Projekt
Imperfections
Land
Österreich
Erscheinungsjahr
2024
Firma
Regina Anzenberger
verwendete Produkte

“Imperfections” von Regina Anzenberger auf Munken Pure Rough

Regina Anzenbergers Buch „Imperfections“ erzählt die Geschichte von Indiens Landschaften – einem Land der starken Kontraste.

In dem Buch "Imperfections" lädt Anzenberger die Leser ein, sie auf ihrer fesselnden Reise durch das Herz Indiens zu begleiten. Sie entfaltet ein Panorama voller Widersprüche und Schönheit, das das geheimnisvolle Land Indien ausmacht. In ihren reflektierenden Erzählungen enthüllt Anzenberger den Zauber dieses Landes, das von Mythen und Mystik durchzogen ist, wo an jeder Ecke eine Geschichte darauf wartet, entdeckt zu werden.

Munken Pure Rough
Cremeweißes, holzfreies Naturpapier, 1,4-fachem Volumen
Produktdetails
Regina Anzenbergers Buch "Imperfections" | © Regina Anzenberger

Im Jahr 2015 begab sich die Künstlerin und Fotografin Regina Anzenberger  auf eine transformative Reise nach Indien, angezogen von der Faszination eines Landes, das von Geschichten voller Wunder und Widersprüche durchdrungen ist.

Von dem Moment an, als sie indischen Boden betrat, zogen sie das Chaos und die Spontaneität der Umgebung in ihren Bann und entfachten eine Suche, die zugrunde liegenden Strukturen und Formen inmitten der scheinbaren Unordnung freizulegen.

Inspiriert von einer seltenen Ausgabe von Paris De Nuit aus den 1930er Jahren des französischen Fotografen Brassai, versuchte Anzenberger, die Essenz und den Stil des Buches mit „Imperfections“ zu replizieren.

Regina Anzenbergers Buch "Imperfections" | © Regina Anzenberger

"Natürlich war es nicht so einfach, wie ich dachte, ein Buch zu schreiben, das so ist wie vor 100 Jahren... Materialien und Prozesse waren damals anders. Wir mussten kleine Anpassungen vornehmen. Ich habe versucht, ein Papier zu wählen, dass den damaligen Materialien sehr nahe kommt. Und das war Munken Pure Rough". Das Papier musste stärker sein als bei einem gebundenen Buch. "Imperfections“ wurde im Offsetdruck gedruckt. In meinen vorherigen Büchern habe ich auf einem Komori HUV mit einem UV-Trockner und mit UV-Tinten gedruckt. Für dieses Buch bin ich zurückgegangen und habe es auf einem älteren Heidelberg gedruckt. Meine Bilder scheinen kontrastreicher zu sein und sind stärker. Das Buch riecht nach Öl und Farben. Das gefällt mir"

- Regina Anzenberger